NEWS

INHORGENTA EUROPE 2009

[added at: 02-03-2009 14:30]

INHORGENTA EUROPE 2009

Vom 20.-23.02.2009 fand in München die EU Leitmesse der Uhrenbranche statt.

Wir präsentierten auf unserem Stand 411 in Halle A1 unser Uhrensortiment und insbesondere die Neuheiten 2009.

Auf 64.500 Quadratmetern präsentierten 1.183 Aussteller aus 47 Ländern (2008: 1.224/48) ihre aktuellen Trends und Kollektionen, neue Marken und Technologien sowie zukunftsweisende Marketingkonzepte rund um die Themen Uhren und Schmuck.

Auch in puncto Fachbesucherfrequenz stellte sich die inhorgenta europe als sehr stabil dar. Trotz Glatteis und Schneetreiben kamen erneut rund 30.000 Fachbesucher aus 79 Ländern auf das Gelände der Neuen Messe München. Mit einem ausländischen Fach-besucheranteil von 30% konnte die inhorgenta europe erneut ihre Internationalität unter Beweis stellen, wobei aufgrund der schwierigen Wettersituation aber auch der Wirtschaftslage insbesondere die letztjährigen Besucherzahlen aus Osteuropa nicht erreicht werden konnten. Die Top- Besucherländer waren neben Deutschland vor allem Österreich, Großbritannien und Nordirland, die Schweiz, Spanien, Italien, Griechenland, die Niederlande, die Tschechische Republik, Ungarn und Belgien. Die stärksten Zuwachsraten verzeichnete die inhorgenta europe aus Großbritannien und Nordirland, Frankreich, Slowenien, der Russischen Förderation, Finnland, Dänemark einschließlich Grönland, Belgien, Japan, Chile und Israel.

Ungeachtet der gedämpften Erwartungen im Vorfeld bestätigten Hersteller und Händler einen sehr positiven Messeverlauf. Nach einem überaus erfolgreichen Weihnachtsge­schäft war die Ordertätigkeit auf der Messe hoch. Bezüglich der zukünftigen Geschäfts­ent­wick­lung sind die Entscheider der Branche zurückhaltend optimistisch. So konnten insbesondere die etablierten Aussteller wieder sehr gute Geschäftsabschlüssen verzeichnen.
 
Die gute Atmosphäre auf der inhorgenta europe 2009 sowie die verhaltene Marktein­schätzung kommen auch in der Umfrage von TNS Infratest zum Ausdruck: Im Gegen­satz zum Vorjahr schätzen nur 33% (52%) der befragten Aussteller die gegenwärtige wirtschaftliche Situation der Branche mit ausgezeichnet bis gut ein, 56% (75%) gaben dies für die zukünftige Marktentwicklung an. Bei den Besuchern waren es 45% (57%) bzw. 62% (74%) der Befragten.
 
61% (72%) der befragten Aussteller bewerteten die Messe insgesamt mit ausgezeichnet bis gut, auf Besucherseite waren es 91% (96%). Am besten beurteilten die Besucher dabei die Atmosphäre der Messe (92%), die Vollständigkeit und Breite des Angebots (90%), die Übersichtlichkeit und Branchengliederung (90%) sowie die Qualität der Besucherinformation (89%). Die Top-Punkte der Aussteller waren die Atmosphäre der Messe (83%), die Übersichtlichkeit und Branchengliederung (82%) und das vielfältige Rahmen- bzw. Seminarprogramm (79%).
 
Manfred Wutzlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH:
„Der Verlauf der inhorgenta europe zeigt, dass die Schmuck- und Uhrenbranche das Jahr 2009 konstruktiv angeht. Die Konsumenten besinnen sich auf beständige Werte und investieren in wertvolle und werthaltige Gegenstände. Vor allem starke Marken mit einem gut auf Verbraucher und Handel abgestimmten Konzept behaupten sich sehr gut. Händler und Hersteller suchen wieder stärker den Dialog für einen beidseitigen Erfolg unter erschwerten Bedingungen. Hier zeigt sich die Stärke der inhorgenta europe als Bindeglied zwischen den Parteien.“

Quelle: www.inhorgenta.com

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INHORGENTA EUROPE 2009

[added at: 02-03-2009 14:30]

INHORGENTA EUROPE 2009

Vom 20.-23.02.2009 fand in München die EU Leitmesse der Uhrenbranche statt.

Wir präsentierten auf unserem Stand 411 in Halle A1 unser Uhrensortiment und insbesondere die Neuheiten 2009.

Auf 64.500 Quadratmetern präsentierten 1.183 Aussteller aus 47 Ländern (2008: 1.224/48) ihre aktuellen Trends und Kollektionen, neue Marken und Technologien sowie zukunftsweisende Marketingkonzepte rund um die Themen Uhren und Schmuck.

Auch in puncto Fachbesucherfrequenz stellte sich die inhorgenta europe als sehr stabil dar. Trotz Glatteis und Schneetreiben kamen erneut rund 30.000 Fachbesucher aus 79 Ländern auf das Gelände der Neuen Messe München. Mit einem ausländischen Fach-besucheranteil von 30% konnte die inhorgenta europe erneut ihre Internationalität unter Beweis stellen, wobei aufgrund der schwierigen Wettersituation aber auch der Wirtschaftslage insbesondere die letztjährigen Besucherzahlen aus Osteuropa nicht erreicht werden konnten. Die Top- Besucherländer waren neben Deutschland vor allem Österreich, Großbritannien und Nordirland, die Schweiz, Spanien, Italien, Griechenland, die Niederlande, die Tschechische Republik, Ungarn und Belgien. Die stärksten Zuwachsraten verzeichnete die inhorgenta europe aus Großbritannien und Nordirland, Frankreich, Slowenien, der Russischen Förderation, Finnland, Dänemark einschließlich Grönland, Belgien, Japan, Chile und Israel.

Ungeachtet der gedämpften Erwartungen im Vorfeld bestätigten Hersteller und Händler einen sehr positiven Messeverlauf. Nach einem überaus erfolgreichen Weihnachtsge­schäft war die Ordertätigkeit auf der Messe hoch. Bezüglich der zukünftigen Geschäfts­ent­wick­lung sind die Entscheider der Branche zurückhaltend optimistisch. So konnten insbesondere die etablierten Aussteller wieder sehr gute Geschäftsabschlüssen verzeichnen.
 
Die gute Atmosphäre auf der inhorgenta europe 2009 sowie die verhaltene Marktein­schätzung kommen auch in der Umfrage von TNS Infratest zum Ausdruck: Im Gegen­satz zum Vorjahr schätzen nur 33% (52%) der befragten Aussteller die gegenwärtige wirtschaftliche Situation der Branche mit ausgezeichnet bis gut ein, 56% (75%) gaben dies für die zukünftige Marktentwicklung an. Bei den Besuchern waren es 45% (57%) bzw. 62% (74%) der Befragten.
 
61% (72%) der befragten Aussteller bewerteten die Messe insgesamt mit ausgezeichnet bis gut, auf Besucherseite waren es 91% (96%). Am besten beurteilten die Besucher dabei die Atmosphäre der Messe (92%), die Vollständigkeit und Breite des Angebots (90%), die Übersichtlichkeit und Branchengliederung (90%) sowie die Qualität der Besucherinformation (89%). Die Top-Punkte der Aussteller waren die Atmosphäre der Messe (83%), die Übersichtlichkeit und Branchengliederung (82%) und das vielfältige Rahmen- bzw. Seminarprogramm (79%).
 
Manfred Wutzlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH:
„Der Verlauf der inhorgenta europe zeigt, dass die Schmuck- und Uhrenbranche das Jahr 2009 konstruktiv angeht. Die Konsumenten besinnen sich auf beständige Werte und investieren in wertvolle und werthaltige Gegenstände. Vor allem starke Marken mit einem gut auf Verbraucher und Handel abgestimmten Konzept behaupten sich sehr gut. Händler und Hersteller suchen wieder stärker den Dialog für einen beidseitigen Erfolg unter erschwerten Bedingungen. Hier zeigt sich die Stärke der inhorgenta europe als Bindeglied zwischen den Parteien.“

Quelle: www.inhorgenta.com